Inhouse-Support am GFS

Jeden Mittwoch un Donnerstag um 13:00 biete ich am GFS eine Micro-SchilF zu verschiedenen Themen an: 20 Minuten Input, 20 Minuten freies Üben.

Die ersten solchen Sitzungen werden sich auf das Surface im Klassenzimmer und dan Stifteinsatz beziehen. Welches Thema in der jeweiligen Woche enau im Mittelpunkt steht, entnehmt Ihr einem Aushang am Abi-Brett. Ich denke mal, in 101 passen ungefähr 20 Leute. Wenn beim ersten Durchgang der Ansturm zu groß wird, benutze wir halt 102 auch noch, und ich versuche, das was ich vorführe zu streamen. Oder aber Ihr kommt, wenn das Thema wieder angeboten wird.

Zu Teams wird es erst einmal eine große SchilF geben, Teile daraus werden danach in den Micro-SchilFs wiederholt / vertieft.

Hier eine Übersicht über die Themen, die demnächst immer wieder angeboten werden: Mansche der Überschriften öffnen ein PDF, auf dem die wichtigsten Punkte stehen.

Surface fürs GFS konfigurieren

  • WLAN + Miracast
  • Unser neues Office-Konto
  • Gerät absichern

Surface und der Stift I -Grundsätzliches

  • Entscheidung: Surface mit/ohne Tastatur
  • Der Stift als Mausersatz
  • Der Stift als Tastaturersatz

Surface und der Stift II

  • Office und Freihand am Bsp. Powerpoint
  • Das Whiteboard
  • SuS-Texte korrigieren

Windows 10 – Tipps und Tricks

  • Ein paar nützliche Tastaturkürzel: die Windows-Taste
  • Das Arbeiten mit virtuellen Bildschirmen
  • Der „Dark Mode“

Mebis I udnd II

Mebis III: Eine Aktivität undTeams-Heirat

  • Die Aktivität „Abstimmung“
  • Abstimmung zur Anwesenheitskontrolle „missbrauchen“
  • Möglichkeiten, den MEbis-Kursraum und den Teams-Kursraum zueinander zu bringen

Mebis IV: Der Kursfortschritt

  • Für Schüler*innen: Überblick über Bearbeitungsstand behalten
  • Für Lehrer*innen: Kursfortschritt beobachten

Mebis V: Zwei Mebis-Aktivitäten

  • Feedback-Möglichkeiten
  • Die Aktivität „Test“

Mebis VI: Interaktives mit H5P

  • H5p – was ist das
  • Die h5p-Integration in Mebis

Mebis VII: Zwei Mebis-Aktivitäten

  • Gemeinsam Inhalte erstellen mit den WIKI
  • Kleine Spiele